Teil 2008

Was hat mein Teil 2008 mit Nowgorod zu tun? Nun, den Hintergrund habe ich mir von der WebSite von Novgorod “entliehen”!

Novgorod was ist das? Gorki hieß das einmal. Als die deutschen Truppen vor Moskau liegen geblieben sind, hat der Führer befohlen, nächstes Angriffsziel Gorki.

Nischni Nowgorod an der Okamündung in die Wolga gelegen, war damit gemeint. Schaut nach!

Weliki Nowgorod gibt es aber dann auch noch. Warum gibt es diesen Namen häufig, einfach, er heißt soviel wie Neustadt.

Wie komme ich auf Nowgorod? Wer einmal Patrizier gespielt hat weiß, dass es eine Hansestadt war (wohl als es Petersburg noch nicht gab).

Wer in der Ostsee segelt, sollte/könnte sich da einmal nach Nowgerod aufmachen - Marburger!

Schweiz:
Ski im Januar >>>

Schweiz:
Ski im März >>>

Allgäu:
Wandern
im Mai >>>

Frühling:
Reise nach Nordhessen >>>

zur Homepage >>>>